Startseite » Knowledge Base » Proxmox Node Monitoring – Checkmk

Proxmox Node Monitoring – Checkmk

C

heckMK ist ein Netzwerk-Überwachungssystem, welches man problemlos auf den eigenen Server installiert und somit das interne Heimnetzwerk stetig auf eventuelle Fehler überwachen kann. Dafür werden diverse Agenten, Scripte und auch SNMP (Simple Network Management Protocol) verwendet.

Proxmox Monitoring mit Checkmk

Eine recht beliebte Überwachung ist der eigene PVE Proxmox-Server, welcher über einen installierten Linux-Agenten mit dem CheckMK-Server verbunden werden kann und entsprechend überwacht wird. Proxmox ist eine Server-Virtualisierungs-Plattform unter Debian (KVM- und Container Virtualisierung).

Proxmox Monitoring mit Checkmk

Die Einrichtung und Installation auf dem PVE Node (Proxmox) und dem Checkmk-Server schrittweise für Dich erklärt:

Der Proxmox PVE Server (hier beispielhaft mit IP: 192.168.178.122). Erstelle auf dem Node einen neuen User checkmk und weise ihm dann die neue Gruppe Read_Only zu. (Vorher die Gruppe natürlich erstellen)

Proxmox Monitoring mit Checkmk

Ausgehend davon, das Du Kenntnis in der Bedienung vom Backend Proxmox PVE hast, schildere ich nun nicht weiter die weitere Vorgehensweise im PVE.

PVE Group

Unter den Node-Rechten vergib der Gruppe Read_Only die Rolle PVEAuditor mit Pfad /. Entsprechend nun hat der User checkmk@pve die Leserechte für den Rootpfad / und die Zugriffsrechte als PVEAuditor.

Proxmox Monitoring mit Checkmk

Checkmk Monitoring-Agent installieren

wget https://cmk.dein-cmk-server.de/cmkadmin/check_mk/agents/check-mk-agent_2.2.0p12-1_all.deb

Wichtig hier per wget ist, das die CheckMK-URL inklusive der CMK-Side (hier im Beispiel: cmkadmin) bereits eingerichtet abrufbar ist. Weitere Hilfe dazu findest Du auch hier.

Linux Agent Proxmox

Entpacken und installieren

dpkg -i check-mk-agent_2.2.0p12-1_all.deb

Auf dem Proxmox-Node wäre dies nun an Settings erledigt. Nun kannst Du Dich dem Checkmk-Server widmen. (Hier im Beispiel IP: 192.168.178.250)

Proxmox PVE mit Checkmk einrichten

Host auf Checkmk-Server erstellen

Host-IP: 192.168.178.122

Proxmox PVE

Den Proxmox-Node in das Checkmk-Monitoring aufnehmen und im Bereich ‚Monitoring Agenten‘ die Option Configured API integrations and Checkmk agent auswählen. Wichtig hierbei ist, das der Hostname nur die IP-Adresse als Namen hat, damit später die Registrierung auf dem PVE funktioniert!

API-Integration (Spezialagent) einrichten

Suche bitte im Setup-Menü nach Proxmox und wähle VM, Cloud, Container die Regel Proxmox VE aus

Erstelle eine neue Agent-Regel für den eben neu erstellten PVE-HOST: 192.168.178.122 (hier im Beispiel) / Achte bitte darauf, deine eigene Netzwerkumgebung zu verwenden. Dieses HowTo dient dir nur als Hilfestellung 🙂


Proxmox Monitoring Checkmk

Verwende bitte das für den Benutzer checkmk@pve unter Proxmox vergebene Passwort bei der Einrichtung.

Authentifizierung deines PVE-Node (192.168.178.122). Hier muss nun der Proxmox-NODE für den Checkmk-Server bekanntgegeben werden und demnach eine Registrierung erfolgen. Dies erfolgt nun mit folgendem Befehl auf der Konsole des Proxmox-PVE Servers.

Registrierung deines Proxmox-Node für Checkmk

root@pve:~# cmk-agent-ctl register --server 192.168.178.250 --site cmksite --user cmkadmin --hostname 192.168.178.122

192.168.178.250: -> CheckMK-Server
cmksite: -> Dies ist der Name der eingerichteten CMK-Instanz vom Checkmk-Server
cmkadmin: -> Admin-Name der Checkmk-Instanz
192.168.178.122: -> Host IP – Proxmox PVE Server

So sollte es dann im CheckMK aussehen, wenn alles funktioniert hat 🙂

Proxmox Monitoring Checkmk

Gutes Gelingen… , falls nicht, ab in die Kommentare. Viel Spass 🙂

War dieser Artikel hilfreich?
Artikel wurde bisher 75 mal gelesen
Einen Kommentar schreiben

Bewerte den Artikel nach Punkten

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte ( 1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von insgesamt 5 )
Loading...