DietPi – Image für den Raspberry Pi

D

er Raspberry Pi ist aktuell wieder sehr beliebt. Auch das dazugehörige RaspiOS nutzen viele User sehr gern. Seit vielen Jahren gibt es ein Entwicklerteam, welche ein sehr schlankes OS für den Raspberry Pi* zur Verfügung stellt.

Ein debianbasiertes OS für den Pi mit 32bit/64bit Versionen. Der Name: DietPi 😉

Wie gewöhnlich wird für den Raspberry das Betriebsystem auf die SD-Card geflasht. Nutzbar hierfür ist Balena Etcher. Wie das funktioniert, sollte dir grundsätzlich klar sein 🙂

DietPi Image Raspberry

Lade dir hier das Dietpi Image Raspberry herunter, bereite die SD-Card für den Erstbetrieb vor. Boote das OS wie gewöhnlich von SD-Card. Per SSH Console ( z.B. Putty ) kannst Du dich nun einloggen.

User und Passwort per Default

username: root
password: dietpi

Da nun das OS grundsätzlich einige Anwendungen benötigt, gibt es hier ein fertiges DietPi-Image (64Bit) für eine 16GB und 8GB SD-Card. Nutze das vorgefertigte Dietpi-Image ohne zeitaufwendig Pakete nachinstallieren zu müssen. Bereitgestellt von mir für Dich 😉

DietPi Image Raspberry Pi

Direkter Download DietPi-Image (8GB & 16GB)

16GB SD-Card DietPi Image 64Bit 8GB SD-Card DietPi Image 64Bit

Viel Spass mit der Alternative für den Raspberry Pi*. Ein echt gutes 64Bit OS 😉 – Weitere Infos findest Du auch im Forum.

Dietpi Image Raspberry

War dieser Artikel hilfreich?
Artikel wurde bisher 941 mal gelesen
Einen Kommentar schreiben

Bewerte den Artikel nach Punkten

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte ( 5 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von insgesamt 5 )
Loading...